Einführung

Abhängige befinden sich in bester Gesellschaft:  Viele Unternehmer, Politiker und Topmanager „funktionieren“ ohne diverse Suchtmittel nicht (meist Alkohol).

Abhängigkeit entwickelt sich schleichend und ist längst da, wenn es noch niemand wahrhaben will, weil die Lebensvollzüge im Großen und Ganzen noch gut „funktionieren“. – Wie soll man da merken, daß man bereits abhängig ist?

Auf Abwege zu geraten gehört zum Menschsein, keiner ist davor gefeit. Aber in der Regel merkt man schnell was los ist, und kann den Kurs korrigieren. Doch die Sucht ist ein tückischer Abweg, einer der aussieht wie eine Hauptstraße, aber im Sumpf endet. Und wenn man merkt, daß die Piste schlammig wird, ist eine einfache Kurskorrektur längst nicht mehr möglich…

Abhängigkeit bedeutet: Mangel an Selbstbestimmung. Bei Substanzabhängigkeit oder Verhaltenssucht ist es nicht mehr möglich, das Problemverhalten auf Dauer so herunter zu regulieren, daß es unproblematisch bleibt. So zu leben, wie man das möchte, geht dann nur noch mit Abstinenz. Und jede Abstinenzbeendigung führt über kurz oder lang zu unkalkulierbaren Folgekosten. – „Unkalkulierbar“ meint genau was es sagt: Ich habe viele tüchtige Menschen gesehen, die sich ihr Leben durch Alkohol oder Drogen ruiniert haben. Auch die glaubten lange, sie könnten die Unkalkulierbarkeit ihrer Konsumfolgen kalkulieren…

Sucht und Abhängigkeit sind kontraintuitiv: Ungeschulte Intuitionen versagen bei ihrer Einschätzung und ihrem Verständnis. Deshalb wird Sucht meist bagatellisiert oder katastrophisiert – je nachdem ob der Abhängige gerade rückfallfrei lebt oder wieder konsumiert… – Nur weil Sucht in einer Katastrophe enden kann, muß sie nicht katastrophisiert werden: Wer sich behandeln läßt, hat eine über 70-prozentige Wahrscheinlichkeit, eine nachhaltige Abstinenzfähigkeit zu entwickeln.

Um eine Abhängigkeit annähernd einschätzen zu können, muß man die Geschichten vieler Abhängiger gehört und viele von ihnen über lange Zeiträume und ambulant, „in freier Wildbahn“ begleitet haben.

 

(Weiterlesen:

 Meine Angebote für Betroffene und Angehörige — Was ist Sucht, was Abhängigkeit? —  Die Tücken der Sucht — Rückfallgeschichte — Der Weg in die Sucht — Was ist Suchttherapie